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Flusskreuzfahrtschiff nickoVision: Schiffsportrait und Bilder aller Schiffsbereiche

Autor: Oliver Asmussen am 12.11.2018

Das Flusskreuzfahrtschiff nickoVision ist ein Neubau mit dem nicko cruises ein Publikum im Visier hat, welches Flusskreuzfahrten bisher als „angestaubt“ empfand. 

Seit der Sommersaison 2018 ist der nicko cruises Neubau auf der Donau unterwegs und begeistert dort seither die Gäste mit einem völlig neuen An-Bord Konzept sowie einem innovativen Design. Die nickoVISION gehört der Schweizer Reederei Scylla Cruises und fährt ganzjährig unter der Charterflagge von nicko cruises.

Flusskreuzfahrtschiff MS nickoVision auf der Donau

Foto: Flusskreuzfahrtschiff  MS nickoVision auf der Donau

Rein äußerlich sieht die 135m lange und 11,4m breite nickoVISION so manchem anderen Neubau der Reederei Scylla sehr ähnlich. Das verwundert nicht, denn der Kasko – also der Schiffsrumpf – ist beinahe identisch mit dem anderer Flusskreuzfahrtschiffe. Die Unterschiede werden an Bord der nickoVISION umso deutlicher! Maximal beherbergt die nickoVISION 220 Passagiere auf drei Kabinendecks. Die meisten der komfortabel ausgestatteten Kabinen haben einen französischen Balkon und sind 14m² groß. Die Kabinengänge auf allen Decks sind sehr breit. Alle Kabinen haben eine einheitliche Größe, Suiten gibt es keine.

Leider hat mein Terminplan keinen früheren Besuch zugelassen. Nach der ersten, erfolgreichen Donausaison habe ich mich ausführlich an Bord des Neubaus umgesehen und wunderbare Eindrücke mitgebracht.

Willkommen an Bord der nickoVision - interessante Platzausnutzung im Foyer

Der  Flusskreuzfahrtschiff-Neubau nickoVISION von nicko cruises beeindruckt gleich nach dem Durchschreiten der großen Glastüren auf dem Mitteldeck. Das Foyer öffnet sich zu allen Seiten und wirkt erheblich größer, als auf den bekannten Schwesterschiffen. Dieser Effekt wird durch kleine Änderungen erreicht. Sowohl Bordshop als auch Treppe, Rezeption und der Reiseleiter-Desk fallen marginal kleiner aus, sind außerdem seitlich und nicht parallel zu den Türen platziert – das schafft zusätzlichen Platz in der Mitte des Foyers auf dem Mitteldeck. Eine kleine Insel bietet Sitzgelegenheiten und dient als Raumteiler. Außerdem ist das Foyer in der Mitte – dort wo sich bei anderen Flusskreuzfahrtschiffen der offene Bereich des Atriums befindet – geschlossen. Eine Art Brücke verbindet den Kabinenbereich mit der Lounge auf dem Oberdeck. Im Gegensatz dazu sind die seitlichen Bereiche, dort wo andere Flusskreuzfahrtschiffe die Übergänge zwischen den Deckbereichen schaffen, auf der nickoVISION offen. Es entstehen auf der Backbord- und Steuerbordseite zwei riesige Glasfronten. Eine interessante Design-Variante. Ebenso überlegt ist die Platzierung des Fahrstuhls. Er trennt Foyer und Restaurant auf dem Mitteldeck. Die Glaswände sorgen für einen ungehinderten Durchblick durch den Fahrstuhlschacht in das Restaurant bzw. umgekehrt in das Foyer. Auch die Wände im Fahrstuhl sind verglast und lassen einen freien Blick zu.

Foyer, Rezeption und Atrium der nickoVision

Foto: Foyer, Rezeption und Atrium der nickoVision

Ohne Firlefanz und Schnörkel-Design

Mit auffälligen Farben wurde ebenso wenig experimentiert, wie mit herkömmlichen Schnörkelelementen oder unnötigem Firlefanz. Klare Linien und schlichte Eleganz dominieren das Bild, ohne dass eine kalte Atmosphäre entsteht. Die junge Zielgruppe pflegt zu sagen: „Das Schiff ist richtig cool und modern, ganz ohne Plüsch und Schnörkel.“ Ob man nun von Pioniergeist sprechen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt durchaus auf dem deutschsprachigen Markt Anbieter von Flusskreuzfahrten, die sich schon etwas früher vom klassischen Design an Bord verabschiedet haben. Das Konzept erwies sich dort durchweg als erfolgreich. Dennoch kann man die Produkte nicht vergleichen und die nickoVISION ist noch ein Stück weit moderner und heller im Design.

Die nickoVISION verfügt im Bereich des Foyers über einen kleinen Souvenirshop.

Mittelinsel im Foyer mit Rezeption und Atrium nickoVision

Foto: Mittelinsel im Foyer mit Rezeption und Atrium nickoVision

Das Mitteldeck 

Ich bleibe auf dem Mitteldeck. Eine seitliche Treppe verbindet alle drei Decks miteinander. Auf dem Mitteldeck sind alle Kabinen mit einem französischen Balkon ausgestattet. Die Doppelbetten in  den Kabinen können getrennt werden.

Beispiel Kabine 201 Mitteldeck nickoVision

Foto: Beispiel Kabine 201 Mitteldeck nickoVision

Ungezwungenes Restaurantkonzept

Im vorderen Schiffsbereich liegt das VISON-Hauptrestaurant. Insgesamt stehen den Gästen an Bord der nickoVISION drei Restaurants zur Verfügung. In Kombination mit flexiblen Tischzeiten müssen die Gäste keine Mahlzeit zu einer festgelegten Zeit einnehmen. Feste Tischplatzreservierungen gibt es ebenfalls in keinem der drei Restaurants, die ohne Aufpreis im Rahmen der gebuchten Vollpension besucht werden können.

Zum Frühstück erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, mittags steht im Hauptrestaurant ein mehrgängiges Menü auf der Speisekarte. Die Frühstücksbuffets beinhalten neben einer großen Auswahl an Wurst- und Käsesorten auch Obst, Müsli, frische Säfte, Brötchen und viele andere Dinge mehr.

Wer ein leichtes Mittagessen bevorzugt, findet in der Lounge einen „Light Lunch“ in Buffetform. Nachmittags gibt es dort Kaffee und Kuchen und am Abend wird im Hauptrestaurant festlich geschlemmt. Kulinarischer Höhepunkt ist das opulente Gala-Dinner (kein Smoking/Anzug Plicht).

Nach Absprache werden Gerichte für spezielle Diäten gereicht (Diabetiker, gluten- und laktosefrei usw.).

Das VISION-Hauptrestaurant überzeugt einerseits durch eine Kombination aus angenehmer Wohlfühlatmosphäre und Eleganz, andererseits auch durch Helligkeit und Offenheit. Von nahezu allen Plätzen aus ist ein guter bis sehr guter Blick durch die Panoramafenster auf  die vorbeiziehende Flusslandschaft möglich. Die Großzügigkeit und Offenheit des Restaurants wird durch ein kleines Atrium und eine geschwungene Treppe, die hinauf in die Lounge führt, hervorgehoben.

Hauptrestaurant Vision auf nickoVision

Foto: Hauptrestaurant Vision auf nickoVision

Das Oberdeck

Auf dem Oberdeck liegt, man mag es vermuten, im vorderen Schiffsbereich die Panorama-Lounge mit der VISION-Bar. Sehr schön sind die Scylla-typischen Sitzgelegenheiten direkt vor den großen Panoramafenstern. Durch eine Tür gelangt man in den möblierten Außenbereich mit Blick in Fahrtrichtung. Große Glasscheiben bieten dort den nötigen Schutz vor Fahrtwind, nehmen dabei dennoch nicht die Sicht. Die gut sortierte Bar im Innenbereich lässt kaum einen Wunsch offen. Neben ausgewählten Kaffeespezialitäten sind auch Tagescocktails und eine große Auswahl Spirituosen erhältlich.

nickoVision Panorama-Lounge mit Vision-Bar

Foto: nickoVision Panorama-Lounge mit VISION-Bar

Die Panorama-Lounge

Die Panorama-Lounge ist natürlich nicht nur vom VISION-Hauptrestaurant aus zu erreichen, sondern auch von der oberen Ebene des Foyers, dem eigentlichen Eingang.

Moderne Lampen, harmonische Pastellfarben, kleine Dekorationsdetails, tolle Ausblicke und sehr viel Platz – das sind die ersten Merkmale beim Betreten der Panorama-Lounge, die ebenfalls völlig ohne Blinkblink und Plüsch überzeugt. Als gemütlich erweisen sich die  Sitzbänke mit ihren Kissen. Große Flachbildschirme informieren über die aktuelle Route, das Tagesprogramm oder übertragen live die Sicht der Bugcam. Es sind auch die Fernsehkanäle aus der Kabine dort empfangbar, was sich bei großen Sportereignissen als ideal erweisen sollte. Auf der Backbordseite des Schiffes ist eine kleine Bibliothek in die Lounge integriert.

Eingangsbereich Panorama-Lounge nickoVision

Foto: Eingangsbereich Panorama-Lounge nickoVision

Mario´s Grill Restaurant

Am Heck der nickoVISION speisen die Gäste auf Wunsch im neuen Mario´s Grill Restaurant. Die auf dem Grill frisch zubereiteten Speisen, landen direkt auf den Tellern der Gäste. Das Ambiente ist unaufdringlich und gemütlich zugleich. Die großen Glastüren zwischen Innen- und Außenbereich können bei Bedarf geöffnet werden. Wer also mittags oder abends keine Lust auf ein mehrgängiges Menü hat, sondern zum Beispiel ein saftiges Steak bevorzugt, der wird Mario´s Grill auch nach der Kreuzfahrt in guter Erinnerung behalten. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Marios Grill Restaurant nickoVision

Foto: Marios Grill Restaurant nickoVision

Das Hauptdeck

Auf dem Hauptdeck befinden sich 19 Kabinen zur Doppelbelegung. Die Fenster sind nicht zu öffnen und liegen im oberen Kabinenbereich. Darüber hinaus kommen Saunaliebhaber auf dem Hauptdeck voll auf ihre Kosten. Klein aber fein präsentiert sich der ansprechende Saunabereich. Direkt gegenüber ist ein Fitnessraum untergebracht.

Sauna und Ruhebereich nickoVision

Foto: Sauna und Ruhebereich nickoVision

Themenbuffets und Jazzclub

Als letztes der drei Restaurants hat auf dem Hauptdeck das Manhattan-Restaurant seinen Platz gefunden. Die Aussicht von hier unten kann zwar nicht als Highlight herausgestellt werden, dafür  werden spannende, thematische Themenbuffets den Reisegast begeistern. Alle Speisen sind auf das jeweilige Motto abgestimmt. Das Manhattan-Restaurant ist ein Ort für ganz besondere Anlässe und ebenfalls im Reisepreis inkludiert. Es ist allerdings erforderlich, an der Rezeption eine Reservierung vorzunehmen.

Spezialitätenrestaurant Manhattan nickoVision

Foto: Spezialitätenrestaurant Manhattan nickoVision

Das Sonnendeck

Das Sonnendeck punktet sowohl mit Weitläufigkeit über nahezu die komplette Schiffslänge, als auch mit einem kleinen aber sehr schönen Pool am Heck des Schiffes. Es stehen ausreichend Sonnensegel und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Insgesamt gibt es an vier Bereichen Treppenzugänge. Das Sonnendeck fällt zum vorderen Schiffsteil hin nicht um ein halbes Deck ab, so wie bei typgleichen Schiffen. In Kombination mit der Anordnung der Kommandobrücke gibt es auf der nickoVISION keinen Loungebereich am Bug. Bei niedrigen Brückendurchfahrten wird das Deck entsprechend wohl auch komplett geräumt werden müssen. Auf der Donau, dem Einsatzgebiet der nickoVISION, dürfte dies allerdings weniger ein Problem werden, als auf dem Rhein und anderen Flüssen.

Pool, Putting Green und Sonnendeck nickoVision

Foto: Pool, Putting Green und Sonnendeck nickoVision

Kleine Kritik am Rande

Die meisten Flusskreuzfahrtschiffe haben dann doch irgendwo einen Bereich, der nicht ganz überzeugt. Wobei das am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Auf der nickoVISION zählt das Sonnendeck vor der Kommandobrücke aus meiner Sicht dazu. Ich hatte es eben beschrieben. Dieser ist für die Passagiere offiziell nicht zugänglich. Es gibt daher dort keinen Loungebereich bzw. auch keinen komplett freien Bugblick. Das ist natürlich „Kritik“ auf hohem Niveau, doch wer auf dieses Detail wert legt, wird hier ohne diese Annehmlichkeit auskommen müssen.

Die Kabinen

Alle Kabinen liegen außen, sind komfortabel und luxuriös ausgestattet und verfügen sowohl auf dem Mittel- als auch auf dem Oberdeck (45 bzw. 46 Kabinen) über einen französischen Balkon. Die 19 Kabinen auf dem unteren Hauptdeck haben kleine Fenster, die nicht zu öffnen sind. Es fällt ausreichend Tageslicht in die Kabine. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Fön, individuell regulierbare Klimaanlage, Telefon, SAT-TV inkl. Flachbildschirm (in der Regel sind auch deutsche Programme zu empfangen), Radio, Kühlschrank und ein Safe. Die Betten lassen sich wahlweise als Doppel- oder Einzelbetten stellen. Es können 2-Bett Kabinen zur Alleinbenutzung gebucht werden (begrenztes Kontingent). Steckdosen und USB-Anschlüsse sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Link: Hier gibt es Beispiele aus den Kabinenkategorien der drei Decks.

Ein Flusskreuzfahrtschiff mit einem innovativen Design und zeitgemäßem Ambiente

Das Fazit:

Die nickoVISION überzeugt mit einem ansprechenden Farb- und Lichtkonzept, einer gelungenen Raumaufteilung, Eleganz sowie einer ungezwungenen Atmosphäre. In alle Aufenthaltsräume und Kabinen fällt sehr viel Tageslicht, was die Freundlichkeit weiter hervorhebt und das harmonische Farbdesign unterstreicht. Die nickoVISION ist das ideale Flusskreuzfahrtschiff für Freunde von Flusskreuzfahrtschiffen die ein zeitgemäßes, frisches Design in Kombination mit Komfort und Eleganz bevorzugen. Die nickoVISION kreuzt auf 5-18 Tage Reisen entlang der Donau. Das Schiff eignet sich für ein jüngeres Publikum, Liebhaber von Städtereisen und jene Reisegäste, für die eine Flusskreuzfahrt bisher zu „angestaubt“ gewesen ist.

Barrierefreiheit

Noch ein Wort zur Barrierefreiheit. Es gibt Quellen, die von einem barrierefreien Schiff und von barrierefreien Kabinen sprechen. Grundsätzlich ist das korrekt, allerdings bedeutet dies keinesfalls, dass die nickoVISION ein geeignetes Schiff für Rollstuhlfahrer ist. Es gibt keine behindertengerechte Kabine an Bord! Rollstuhlfahrer können sich prinzipiell an Bord bewegen (Fahrstuhl zwischen Hauptdeck, Mitteldeck und Oberdeck), müssen den Rollstuhl aber auch verlassen können.

  • Komplette Bildergalerie mit allen Innenfotos der nickoVISION >>Link<<

Alle Flusskreuzfahrten mit der nickoVISION können bei uns gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.

Jetzt im Handel! Ganzjahresmagazin WELCOME ABOARD 2019

Autor: Oliver Asmussen am 07.11.2018

20 Jahre Welcome Aboard! Das Ganzjahresmagazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Meer hebt sich auch im Jubiläumsjahr von vielen anderen Informationsquellen ab.

Seit nunmehr 20 Jahren erscheint das beliebte und renommierte Ganzjahresmagazin Welcome Aboard zum Jahresende im Handel. Seit Peter und Gerlinde Tönnishoff die erste Ausgabe des Schmökers ins Leben gerufen haben, hat die Kreuzfahrtbranche einen großen Wandel mitgemacht. Wir sind von der ersten Ausgabe an dabei und schätzen die abwechslungsreichen und gut recherchierten Artikel, die gerade im Zeitalter vieler schlechter Online-Informationsquellen immer wieder Lust auf Kreuzfahrten machen.

Welcome Aboard Cover 2019

Knapp 200 Seiten voller Inspirationen und spannender Berichte

Im direkten Vergleich mit anderen Magazinen bietet das Ganzjahresmagazin Welcome Aboard seinen Lesern und Kreuzfahrtfans einen bunten Mix aus Exklusivberichten und beinhaltet Textmaterial, welches im Internet nicht zu finden ist. Allgemeine Pressemeldungen informieren in großer Anzahl im Netz über allgemeine Branchen-News, das neue 200-Seiten Magazin ist dagegen wieder randvoll mit interessanten Interviews, Leser Inspirationen, Tipps zur nächsten Kreuzfahrt, Reportagen, Schiffsvorstellungen und Reiseberichten. Textmaterial, welches nicht bereits in offiziellen Pressemeldungen zu Hauf verbreitet wurde. Für Kreuzfahrtfans hat das Magazin daher längst auch einen Zeitwert, denn nicht selten stehen alle Ausgaben der letzten Jahre in den Regalen.  Und was gibt es Schöneres, als an einem kalten Winterabend vor dem Kamin, großartige Zeitgeschichte in Form älterer Magazine zu durchstöbern?!

Kreuzfahrtziel Kuba

Auch die Destination Kuba kommt im neuen Magazin, als Lieblingsziel für Kreuzfahrer, in Form eines Destinations-Berichts nicht zu kurz. Wir haben Kuba mit der MS Hamburg umrundet und die besonderen Highlights für die Welcome Aboard zusammengefasst.

Kuba Artikel Welcome Aboard

Foto: Kuba Artikel Welcome Aboard

Kalender-Klassiker erscheint zeitgleich

Zeitgleich mit dem neuen Magazin erscheint natürlich auch wieder der großformatige (42 x 46 cm) Kalender-Klassiker „WELCOME ABOARD 2019 – Die schönsten Traumschiffe von gestern und heute“. Er zeigt im nächsten Jahr die Traumschiffe „Deutschland“, „Saga Sapphire“, „Disney Magic", „Queen Victoria“, „Albatros“, „Azura“ „Regatta“, „AIDAcara“, „Mein Schiff 2“, „Bremen“, "Boudicca" und „Magellan“.

Der Kalender kostet inklusive Magazin WELCOME ABOARD 27,50 EUR (plus Porto).

  • Das Magazin gibt es für 9,80 EUR. Beides kann man <<hier>> bestellen!

 

Schiffsportrait, Bilder und Eindrücke von Bord der Navigator of the Seas

Autor: Oliver Asmussen am 15.08.2018

Royal  Caribbean International: Schiffsportrait und Rundgang über die Navigator of the Seas

Die im Dezember 2002 in Dienst gestellte „Navigator of the Seas“ hat drei ältere und ein jüngeres Schwesterschiff. Alle fünf Kreuzfahrtschiffe gehören zur so genannten „Voyager-Class“. Das erste Kreuzfahrtschiff dieser Serie war die 1999 in Dienst gestellte Voyager of the Seas, welche nicht nur das Typschiff, sondern seinerzeit auch das größte Kreuzfahrtschiff der Welt war. Zu den Highlights zählten damals die Royal Promenade, die Eislaufbahn und das über drei Decks reichende Hauptrestaurant. Die Navigator of the Seas ist nach der 4-wöchigen „Revitalisierung“ im Jahr 2014 nun 139.570 BRZ groß, 311m lang und beherbergt bei Doppelbelegung 3.276 Passagiere. Der „Voyager-Class“ folgte die etwas größere „Freedom-Class“. Ich habe die Navigator of the Seas in Hamburg unter die Lupe genommen und die Eindrücke in folgendem Schiffsportrait zusammengefasst.

Navigator of the Seas auslaufend Hamburg nach Erstanlauf am 29.05.2018

Foto: Navigator of the Seas auslaufend Hamburg nach Erstanlauf am 29.05.2018

Der Rundgang beginnt diesmal wieder auf dem untersten Deck.

Deck 02 Navigator of the Seas

Das Conference Center steht als allgemeiner Veranstaltungsraum nicht nur für Konferenzen auf See und Firmenevents zur Verfügung, sondern ist auch für private Zwecke von Gästen an Bord zu mieten.

Die Eislaufbahn bzw. der Center Ice Rink wurde auf der Voyager of the Seas eingeführt und ist auch heute noch ein magischer Anziehungspunkt an Bord der entsprechenden Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean International. Tagsüber wird die Eisbahn zur Rollschuhbahn bzw. zu einer Halle für Inline-Skater. Die Eisshows sind unbedingt sehenswert, wenngleich die Darbietungen durch die eingeschränkte Raumgröße zumindest in der Höhe begrenzt werden. Die Eisshows sind kostenfrei und müssen vorher nicht (mehr) reserviert werden. Die Zuteilung erfolgt über die jeweiligen Musterstationen der Reisegäste, die im täglichen Cruise Compass aufgeführt sind. Das erspart das Schlange stehen an der Rezeption, um an eines der begehrten Tickets zu gelangen.

Studio B Center Ice Rink Navigator of the Seas

Foto: Studio B Center Ice Rink Navigator of the Seas

Deck 03 Navigator of the Seas

Im über zwei Decks reichenden Metropolis Theater finden allabendlich großartige Shows statt, die sich hinter den großen Broadway-Aufführungen nicht zu verstecken brauchen.

Metropolis Theatre Navigator of the Seas

Foto: Metropolis Theatre Navigator of the Seas

Auf Deck 03 befindet sich die obere Etage vom Studio B sowie die untere Ebene vom 3-stöckigen Sapphire Dining Room, der auf allen drei Decks denselben Namen trägt. Das ist auf den Schiffen der Freedom-Class mitunter anders. Der Sapphire Dining Room ist der Hauptspeisesaal an Bord der Navigator oft he Seas.

Ebenfalls auf Deck 03 liegen das Focus Fotostudio sowie das bordeigene Fernsehstudio RCTV.

Deck 04 Navigator of the Seas

Deck 04 beherbergt im Bug des Schiffes die obere Ebene des Metropolis Theatre. Ich durchquere das vordere Treppenhaus und stoße auf die traditionelle, schon von den ersten Royal Caribbean Kreuzfahrtschiffen bekannte, Schooner Bar. Diese ist aus meiner Sicht vom Design her immer noch zeitgemäß und äußerst stilvoll. Die Barkarte überzeugt mit einem großen Angebot an Cocktails sowie verschiedenen Biersorten.

Schooner Bar Navigator of the Seas

Foto: Schooner Bar Navigator of the Seas

Liebhaber der mexikanischen Küche sollten einen Blick in die Sabor Taqueria werfen! Das Sabor ist ein mexikanisches Restaurant mit Taco-Backmaschine. Das Sabor Modern Mexican gibt es in ähnlicher Form auch auf der Harmony oft he Seas. Dort als Restaurant-Pub-Kombination als Boardwalk-Location. Auf der Navigator of the Seas ist das Sabor ein reines Restaurant.  Der Aufpreis für ein Dinner am Abend liegt derzeit bei US$30 pro Person.

Sabor Modern Mexican Restaurant Navigator of the Seas

Foto: Sabor Modern Mexican Restaurant Navigator of the Seas

Das Casino Royale lockt mit etwa 300 Spielautomaten, Roulette-, Blackjack-, und Pokertischen.  

Lateinamerikanischen Klängen lauschen, ausgelassen tanzen und dazu einen Mojito genießen? Das können die Kreuzfahrtgäste in der Boleros Bar & Lounge. Interessant finde ich die Boleros Bar auf der Navigator of the Seas insbesondere deshalb, weil es eine der Ur-Versionen dieser Location ist. Auf der Symphony of the Seas gibt es die Lounge unter selbigem Namen als waschechten Nachtclub.

Atrium und Boleros Bar Navigator of the Seas

Foto: Atrium und Boleros Bar Navigator of the Seas

Deck 05 Navigator of the Seas

Im Heck befindet sich die obere Ebene vom Sapphire Dining Room, in dessen Mitte ein riesiger Kronleuchter die Blicke auf sich zieht. Im Sapphire Dining Room sind die verschiedenen Etagen den jeweiligen Tischzeiten zugeordnet. So können hier auf Deck 05 in erster Linie Gäste speisen, die das „My Time Dining“ gewählt haben. Auf Wunsch erhält man jeden Abend aber auch in diesem Restaurant seinen „Stammplatz“ und behält denselben Tisch auf der gesamten Kreuzfahrt.

Sapphire Dining Room Navigator of the Seas

Foto: Sapphire Dining Room Navigator of the Seas

Vom King Lear Dining Room aus durchläuft man einen unheimlich großzügigen Atrium-Bereich mit Panorama-Aufzügen, einer gläsernen Brücke sowie geschwungenen Treppen, welche Deck 03, 04 und 05 miteinander verbinden. Hier befinden sich der Shore Excursion Desk und der Guest Service.

Direkt gegenüber liegt die stilvolle R Bar. Die im 60er Jahre-Stil designte R Bar lädt im Atrium zu einem exotischen Cocktail oder aber auch zum Aperitif im stylischen Ambiente ein.

Es folgt ein Bereich mit unterschiedlichen Duty-Free-Shops auf der Royal Promenade. Die Royal Promenade ist eine rund 100 Meter lange Spaß-, Einkaufs-, und Erlebnispromenade, die bei Royal Caribbean International an Bord der Voyager of the Seas Premiere feierte. Etwa um 20m länger hielt sie danach Einzug in die Kreuzfahrtschiffe der Freedom-Class. Die Promenade erstreckt sich in ihrer Höhe über drei Decks und wird in erster Linie zum Flanieren genutzt. Cafés, Bars und Shops reihen sich hier aneinander und laden zum Verweilen ein. Abends gibt es regelmäßige Musik- und Partyumzüge entlang der Promenade.

Royal Promenade und Fahrstühle Navigator of the Seas

Foto: Royal Promenade und Fahrstühle Navigator of the Seas

An der Royal Promenade liegt das gleichnamige Café Promenade. Angeboten werden hier köstliche Kaffeespezialitäten wie der Seattle Best Coffee ® sowie viele kleine Snacks für den Hunger zwischendurch.

Kaum weniger schmackhaft und kalorienärmer sind die kalten Köstlichkeiten bei Ben & Jerry´s direkt nebenan. Bei Ben & Jerry´s heißt es „heiß auf Eis“, denn die Auswahl ist riesig. Dazu gibt es wahlweise die kalten Kugeln im Becher oder in einer knusprigen Waffel. Ben & Jerry´s ist ein US-amerikanischer Speiseeishersteller, der seine Produkte sowohl in den USA als auch in Europa vertreibt. Gegründet wurde Ben & Jerry´s von Ben Cohen und Jerry Greenfield im Jahr 1978.

Vintages ist die beliebte Wein-Lounge an Bord der „Navigator of the Seas“ und wurde beim letzten Werftaufenthalt renoviert. In der Vintages-Lounge steht eine besonders große Weinauswahl bereit. Die Lounge ist bei Weinliebhabern abends ein entsprechend frequentierter Treffpunkt. 

Einen der Haupttreffpunkte an Bord stellt die klassische Star Lounge im Bug des Schiffes dar. Hier werden allabendlich Live-Musik, Comedy-Darbietungen und andere Unterhaltungsshows gezeigt.

Die Navigator of the Seas verfügt über eine große Außenpromenade sowie die Möglichkeit auf einem Outdoor-Deck vom Bug aus das Einlaufen in die Häfen zu beobachten.

Royal Promenade und Vintages Navigator of the Seas

Foto: Royal Promenade und Vintages Navigator of the Seas

Deck 06 Navigator of the Seas

Hier sind in erster Linie Kabinen und das Future Cruise Center zu finden.

Deck 07 Navigator of the Seas

Auf Deck 07 befindet sich die Library mit einer recht großen Auswahl internationaler Leselektüre.

Deck 08 Navigastor of the Seas

Auch wenn das gesamte Schiff inzwischen mit Wi-Fi ausgestattet ist, so stehen hier im Internet Corner weiterhin 15 klassische PCs mit entsprechendem Internetzugang sowie zwei Laserdrucker zur Verfügung.

Deck 09 Navigator of the Seas

Im Concierge Club haben Diamond-Plus und Pinnacle Club-Mitglieder der Crown & Anchor Society sowie Gäste der Suiten (keine Junior Suiten) Zugang. Die Gäste im Concierge Club kommen in den Genuss besonderer Annehmlichkeiten.

Ein Auszug:

  • Personalisiertes Briefpapier
  • Kontinentales Frühstück von 08:00 – 10:00 Uhr in der Lounge
  • Horsd'Oeuvres und Petit Fours in der Lounge ab dem zweiten Abend, jeweils vor und nach dem Abendessen
  • Eine kostenlose Selbstbedienungsbar zu ihrer Verfügung
  • Reservierungen für Spezialitätenrestaurants, Explorations!-Landausflüge und Barefoot Beach Cabanas
  • Unterstützung bei Show-Tickets

usw.

Ein Concierge steht in der rauchfreien Lounge täglich von 8:30–11:30 Uhr
und von 17:00–20:30 Uhr zur Verfügung.

Concierge Club Navigator of the Seas

Foto: Concierge Club Navigator of the Seas

Deck 11 Navigator of the Seas

Im Bugbereich stoße ich auf das Vitality At Sea Spa And Fitness Center. Das Angebot ist entsprechend der Schiffsgröße vielfältig und bietet die komplette Bandbreite eines modernen Spa-Bereichs. Dazu zählen Massagebehandlungen, Gesichtsbehandlungen, Botoxbehandlungen, Schlammpackungen, Peelings, Bleaching (Zahnaufhellung) und vieles mehr. Teenager kommen in den Genuss spezieller Gesichtsbehandlungen, ebenso die männlichen Kreuzfahrtgäste. Darüber hinaus gibt es einen Frisör und ein Nagelstudio. Der Spa- und Fitnessbereich erstreckt sich über zwei Decks und reicht hinauf bis auf Deck 12.

Vitality at Sea Spa Navigator of the Seas

Foto: Vitality at Sea Spa Navigator of the Seas

Es schließt sich beinahe nahtlos die nicht weniger attraktive und weitläufige Poollandschaft für Reisegäste über 18 Jahren an, das Solarium. Dieses ist ebenfalls auf allen neueren Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean International vorhanden und begeistert seit Jahren durch seine Großzügigkeit und seinem harmonischen Erscheinungsbild. Auf jedem Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean kennzeichnen andere Designmerkmale das Solarium. Auf der „Navigator of the Seas“ haben die Designer und Architekten eine gewisse Schlichtheit bevorzugt.

Solarium Navigator of the Seas

Foto: Solarium Navigator of the Seas

Aktuelle Filme, Sportveranstaltungen und Werbevideos werden über die neue, riesige Videoleinwand direkt am Pool gezeigt. Das Konzept, „Movies under the Stars“ ist zwar nicht neu, wird aber von den Passagieren hervorragend angenommen und hat sich in der Kreuzfahrtbranche inzwischen bewährt. Auf der Navigator of the Seas hat man diese Videoleinwand beim Refit im Jahr 2014 nachgerüstet.

Zwei große Hauptpools, der Main Pool und der Sport Pool sowie vier Whirlpools (zwei davon mit Sonnensegel) komplettieren den weitläufigen Poolbereich der „Navigator of the Seas“.

Panoramablick von Deck 14 über Pools und Sonnendecks Navigator of the Seas

Foto: Panoramablick von Deck 14 über Pools und Sonnendecks Navigator of the Seas

Der von anderen Royal Caribbean Kreuzfahrtschiffen bekannte und bewährte Buffetbereich, das Windjammer Café, unterteilt sich am Heck nach der letzten Renovierung nun in unterschiedliche Restaurants. Ich finde sowohl den Eingangsbereich als auch die umgestalteten Bereiche nach dem Refit deutlich gemütlicher und eleganter. Nirgendwo entsteht ein kantinenartiger Eindruck, wie in den Buffetbereichen manch anderer Kreuzfahrtschiffe.

Ganz im Heck liegt weiterhin das bewährte Windjammer Buffet Restaurant. Die einzelnen Buffetinseln sind neu gestaltet und so aufgebaut, dass kaum noch Warteschlangen entstehen können. Das Konzept ist wunderbar umgesetzt und funktioniert in der Realität bestens. Obwohl das Restaurant auch nach dem Umbau noch sehr groß ist, sorgen verwinkelte Sitzecken, Raumteiler und gemütliche Sitzinseln für eine behagliche Atmosphäre.

Windjammer Café Navigator of the Seas

Foto: Windjammer Cafe Navigator of the Seas

Vor dem Windjammer Restaurant ist das asiatische Jade Restaurant angegliedert, welchem sich wiederum die Plaza Bar nahtlos anschließt.

Auf der Backbordseite befindet sich der Chops Grille. Der Chops Grille ist das beliebte Steakhouse an Bord der „Navigator of the Seas“, in dem neben erstklassigen Steaks vom Grill auf Wunsch auch Meeresfrüchte und schmackhafte Desserts serviert werden. Das angenehme Ambiente erinnert an elegante Steakhäuser amerikanischer Großstädte, welche in der Regel aber keine so wunderbare Aussicht zu bieten haben. Der Aufpreis pro Person beträgt aktuell 35,- US $.

Chops Grille Navigator of the Seas

Foto: Chops Grille Navigator of the Seas

Giovanni´s Table ersetzt das von den älteren Royal Caribbean Kreuzfahrtschiffen bekannte Spezialitätenrestaurant Portofino und ist ebenfalls aufpreispflichtig (30,- US $). Der Name lässt es vermuten, hier liegt der Schwerpunkt auf Spezialitäten der italienischen Küche. Geöffnet ist Giovanni´s Table sowohl zur Mittags- als auch zur Abendzeit. Die Qualität der Speisen ist vorzüglich - auch Atmosphäre und Service überzeugen absolut.

Deck 12 Navigator of the Seas

Der komplette Poolbereich wird umrundet von einem Jogging Track, der aufgrund von aufgestellten Sonnenliegen in erster Linie morgens sinnvoll nutzbar ist. Das Sonnendeck ist insgesamt sehr weitläufig und bietet eine große Freifläche für Deckchairs und Sonnenliegen.

Im Adventure Ocean kommen Kinder und Jugendliche zwischen 3-17 Jahren voll auf ihre Kosten. Im Voyagers spielen die Kinder von 9 bis 11 Jahren, im Explorers von 6 bis 8 Jahren und im Aquanauts von 3 bis 5 Jahren. 

Die Optix Teen Disco bietet insbesondere Teens von 12-17 Jahren eine interessante Rückzugsmöglichkeit. Die Optix Teen Disco ist abends als (alkoholfreie) Disco und tagsüber als Veranstaltungsraum und Lounge nutzbar. Als Besonderheit ist ein eigener Außenbereich mit Theken und Liegestühlen zu nennen.

Der Living Room ist eine weitere Chillout-Zone für Jugendliche, in die sie sich zurückziehen können.

Etwas aus der Reihe fällt hier, zwischen allen Kinder- und Jugendeinrichtungen, das bekannte 50er Jahre Diner Johnny Rockets mit Jukebox, frischen Burgern, Pommes und himmlischen Milchshakes.

Johnny Rockets Navigator of the Seas

Foto: Johnny Rockets Navigator of the Seas

Wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen auch, gibt es bei Royal Caribbean einen eigenen Nursery Bereich, in dem die kleinsten Reisegäste zwischen 6 Monaten und 3 Jahren qualifiziert betreut werden. Die Royal Babies & Tots Nursery ist im Gegensatz zu den anderen Einrichtungen für die Kinder nicht kostenfrei. Die Kinder können dort tagsüber und abends abgegeben werden, pro Stunde werden 8,- US$ berechnet. Einem gemeinsamen Dinner zu Zweit steht also zum Beispiel nichts mehr im Wege. Die Betreuung erfolgt natürlich von ausgebildeten Fachkräften, welche die Eltern in dringenden Fällen über einen „Pieper“ erreichen.

Deck 13 Navigator of the Seas

Am Heck der „Navigator of the Seas“ liegt der Surfsimulator Flowrider sowie ein großer 9-Loch-Minigolf Platz Navigator Dunes.

Der obligatorische Mehrzweck-Sportplatz Sports Court und die große Kletterwand dürfen ebenfalls nicht fehlen und erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Navigator Dunes Minigolf Navigator of the Seas

Foto: Navigator Dunes Minigolf Navigator of the Seas

Deck 14 Navigator of the Seas

In den Deckplänen steht die große Lounge auf Deck 14 weiterhin als Viking Crown Lounge verzeichnet, die sich über viele Jahrzehnte bewährt hat und zum Markenzeichen an den Schornsteinen aller Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean wurde. Vor Ort findet man zu dieser Namensbezeichnung jedoch keinen sichtbaren Hinweis mehr. Die eigentliche Viking Crown Lounge nennt sich offenbar nun Cosmopolitan Club, was sicherlich moderner klingen soll. Letztendlich ist der Name auch völlig nebensächlich, denn die Lounge zeigt sich in einem zeitgemäßen Ambiente, in einem ansprechenden Farbdesign und lädt abends mit Live Musik von einer Band zu geselligen Stunden ein. Tagsüber ist sie ein idealer Rückzugsort, frei von Musikbeschallung und bietet zudem die bekannte Aussicht über den gesamten Schiffsbereich bis weit auf das Meer hinaus.

Cosmopolitan Club Navigator of the Seas

Foto: Cosmopolitan Club Navigator of the Seas

Auf der Backbordseite liegt das Izumi Restaurant. Das von anderen Schiffen der Reederei bekannte Restaurant wurde auf der Navigator of the Seas auch im Zuge des Refits eingeführt. Auf der Speisekarte stehen fernöstliche Spezialitäten wie Sushi Rolls, Rice Dishes und Noodle Bowls.  Das Izumi Restaurant ist sowohl für Sushi-Fans als auch für alle Liebhaber der asiatischen Küche die erste Adresse. Alle Speisevarianten werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet und vom Koch in Form einer amüsanten Show-Darbietung präsentiert.

Izumi Restaurant Navigator of the Seas

Foto: Izumi Restaurant Navigator of the Seas

Genau gegenüber, auf der Steuerbordseite, liegt die exklusive, den Mitgliedern ab der Clubstufe Diamond vorbehaltene Diamond Lounge sowie der dazugehörige Außenbereich. In der Lounge steht für die Clubmitglieder den ganzen Tag lang eine besondere Auswahl kleiner Snacks und Softgetränke bereit.

Diamond Club Navigator of the Seas

Foto: Diamond Club Navigator of the Seas

Es bleibt zu hoffen, dass diese Bereiche, insbesondere der Cosmopolitan Club, nicht auch zu komplett exklusiven Decks für Suitengäste umfunktioniert werden oder gar noch lukrativen Suiten weichen müssen. So ist es zum Beispiel auf der Allure of the Seas geschehen.

Deck 15 Navigator of the Seas

Beinahe einsam und verlassen liegt hier oben, auf Deck 15 die Skylight Chapel.

Für alle Restaurants gilt auch auf der „Navigator of the Seas“ das inzwischen nicht mehr ganz so neue Dynamic Dining Konzept, bei dem die Gäste – ähnlich dem schon bekannten „My Time Dining“-Konzept – jeden Abend frei wählen können, wann und wo bzw. mit wem sie speisen möchten. Es gibt nur noch auf den beiden Etagen des Hauptrestaurants feste Tischzeiten. Die Wahl liegt beim Gast, in welchem Restaurant zu welcher Zeit er speisen möchte – zumindest theoretisch. Das System birgt jedoch seine Tücken, denn auch wenn die verfügbaren Kapazitäten bereits bei Kreuzfahrtbuchung limitiert werden, so kommt es unter Umständen zu großen Engpässen im Hauptrestaurant.

Das Pro & Contra des Dining-Konzepts

Der große, über drei Decks reichende Speisesaal ist in drei Ebenen aufgeteilt und trennt die Gäste der ersten und zweiten Tischzeit von jenen Gästen, welche die „My Time Dining“ Option gewählt haben. Problematisch wird es dann, wenn alle Gäste spontan um 17:30 Uhr speisen möchten. Ich frage mich natürlich, warum man sich dann nicht direkt auf die erste Tischzeit festlegt, aber wie dem auch sei, das Konzept bringt aus meiner Sicht zeitweise Unruhe in den Ablauf. Die Wahl einer der klassischen Tischzeiten ist letztendlich deutlich angenehmer und vermeidet es, abends in einer langen Schlange vor dem Restaurant zu stehen und dann gesagt zu bekommen: „Nein, Sie können nicht um 18:00 Uhr sondern erst um 20:45 Uhr speisen.“ Einen erheblichen Vorteil genießen die Mitglieder ab der Clubstufe Diamond, welche bevorzugt die gewünschte Tischreservierung erhalten.

Es empfiehlt sich, schon am ersten Abend einen Tisch zu selbiger Uhrzeit für die gesamte Kreuzfahrt zu reservieren. Entscheidet man sich spontan dazu, in eines der Spezialitätenrestaurants zu gehen (Verfügbarkeiten vorausgesetzt!), so bleibt die Tischreservierung im Hauptrestaurant am Folgetag erhalten.  

Mein Tipp daher: Bei Kreuzfahrtbuchung die klassische 1. oder 2. Tischzeit wählen und spätestens am Einschiffungstag die gewünschten Spezialitätenrestaurants buchen! Das entspannt die Lage deutlich. In der Regel weiß man ja, zu welcher Uhrzeit man abends gerne essen möchte.

Mein Fazit zur Navigator of the Seas:

Die „Navigator of the Seas“ überzeugt durch eine ganz besondere Atmosphäre, Stil und ein sehr harmonisches Ambiente. Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten und Aufenthaltsorte, an denen man nicht rund um die Uhr mit Musik beschallt wird. Die Decks sind insgesamt weitläufig und zum Teil gar nicht bis ins Detail in den Deckplänen verzeichnet. So fehlen dort zum Beispiel einige, kleinere Sonnendecks, die auf einer Art Plateau oberhalb des Pooldecks liegen.

Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter an Bord sind ausnahmslos als hervorragend zu bezeichnen. Die Qualität der Speisen sowie die Sauberkeit in allen Bereichen überzeugt gleichermaßen wie der gesamte Zustand der Hardware. Auch wenn bei Royal Caribbean International in den vergangenen Jahren einige Sparmaßnahmen eingeleitet wurden, so überzeugt das Konzept auf den Kreuzfahrtschiffen weiterhin. Die Kreuzfahrtschiffe sind so innovativ, dass Mitbewerber immer wieder einige Features auf ihren Neubauten übernehmen. Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle Kreuzfahrtschiffe mit denselben Einrichtungsdetails ausgestattet sind und selbst innerhalb einer Schiffsklasse durchaus Abweichungen möglich sind. 

  • Die gesamte Bildergalerie der Navigator of the Seas >>hier<<

Alle Kreuzfahrten mit der Navigator of the Seas können bei uns gebucht werden. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.

MS VistaStar von 1AVista Reisen ein neuer Stern am Flusskreuzfahrt-Himmel

Autor: Gastautor: A. Barzantny am 03.08.2018

MS VistaStar von 1a Vista Reisen vor Köln Panorama


MS VistaStar: Innovation und moderne auf dem Fluss

Die MS VistaStar ist das neueste Flusskreuzfahrtschiff der Reederei Königstein Rivercruises GmbH welches nun für den Reiseveranstalter 1AVista Reisen aus Köln auf dem Rhein unterwegs ist.

Das Schiff, welches ursprünglich für einen amerikanischen Veranstalter konzipiert wurde, bietet auf 135 Meter Länge, 4 Passagierdecks und 99 Kabinen für max. 196 Passagiere mit modernstem Komfort. Selbstverständlich ist auf an Bord der VistaStar die beliebte 1A Vista ALL-INCLUSIVE-Verpflegung an Bord inkludiert.

MS VistaStar von 1a Vista Reisen Crew Foto zur Taufe

Foto: M. Barzantny 

Kabinen MS VistaStar

Alle Kabinen sind mit 16m² gleich groß und geschmackvoll und modern eingerichtet. Die meisten verfügen über einen französischen Balkon und liegen auf Deck 2 und 3. Es sind aber auch einige wenige Außen Kabinen auf Deck 1 nur mit Fenster verfügbar. Bei der Einrichtung dominieren helle Holztöne und warme Farben. Schrank und-Ablageflächen sind ausreichend vorhanden. Zur Ausstattung gehören selbstverständlich eine manuell regulierbare Klimaanlage, ein Safe und eine Mini-Bar, deren Getränke Bestandteil des All-Incl. (alle offene Getränke sowie Kaffee und Tee von 08:00 – 24:00 Uhr) Angebots sind. Zusätzlich gibt es noch eine Nespresso-Kaffeemaschine und 4 gratis Kapseln. Es sind ausreichend Steckdosen vorhanden. Auf zeitgemäße USB Anschlüsse hat man lt. Veranstalter bewusst verzichtet. Ein großer Flat Screen TV rundet das moderne Ambiente ab. Auffällig in den Kabinen sind die diversen Möglichkeiten der indirekten Beleuchtung, die ein wohnliches Ambiente schaffen ohne störend zu wirken.

MS VistaStar von 1a Vista Reisen Kabine 231

Foto: M. Barzantny 

Das Bad wird durch eine platzsparende Schiebetür vom Rest der Kabine getrennt. Es verfügt über eine sehr geräumige Dusche. Auch hier überwiegt die helle Holzoptik.

Einzige Kritikpunkte: In der Praxis hat sich gezeigt, dass die sehr großzügige Ablagefläche über dem Waschbecken (Aufsatzwaschbecken) im Bad eine Kopfstoß-Gefahr birgt. Außerdem ist der Handtuchhalter im Bad über der Toilette angebracht ist und damit leider für große Passagiere auch mitunter störend. Es wäre zu überlegen noch zusätzliche Möglichkeiten zum Aufhängen von großen Handtüchern anzubringen, was mangels Platz nur an der Glasabtrennung mit Saugnäpfen möglich wäre.

MS VistaStar von 1a Vista Reisen Kabine 231 mit Bad

Foto: M. Barzantny

öffentliche Bereiche MS Vista Star

Das Restaurant, welches auf Deck 2 zusammen mit der Lobby (Rezeption und Ausflugsbüro) liegt, verfügt über große Panoramafenster und ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Frühstück wird hier als Buffet angeboten. Mittag-und Abendessen werden als Menü gereicht. Zusätzlich gibt es noch ein Nachmittagskuchenbuffet und einen Mitternachtssnack. Jeweils 1x pro Tour gibt es ein festliches Kapitänsdinner. Verantwortlich fürs Catering ist die Fa. River Advice, die auch die knapp 50 Personen Crew stellt.

MS VistaStar Restaurant

Foto: M. Barzantny 

Zu den öffentlichen Bereichen gehört außerdem eine Lounge mit Bar (auf Deck 3), welche sehr hell und freundlich gestaltet ist. Hier finden diverse Unterhaltungsprogramme statt. Von dort kommt man vorne auf die überdachte Lounge Terrasse, die zum Verweilen einlädt und mit Sicherheit ein Lieblingsplatz werden kann. Auf dem gleichen Deck, befindet sich noch eine kleine Bibliothek und ein Shop-Bereich.

VistaStar Panoramalounge

Foto: M. Barzantny 

Das Highlight ist sicher der SPA-Bereich am Heck auf Deck 2. Dort gibt eine kleine Sauna und, sicherlich ungewöhnlich auf einem Flussschiff eines deutschen Anbieters, einen kleinen Infinity-Pool mit Gegenstromanlage. Der Boden des Pools kann bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten angehoben werden und so entsteht eine weitere Räumlichkeit für diverse Veranstaltungen.

Infinitypool an Bord der VistaStar von 1A Vista Reisen

Foto: M. Barzantny 

Auf Deck 1 befinden sich dann noch der Fitnessraum (2 Liegefahrräder) und Räumlichkeiten für Anwendungen wie z.B. Massagen.

Fitnessraum VistaStar

Foto: M. Barzantny 

Das Sonnendeck ist sehr großzügig und verfügt neben überdachten Sitzmöglichkeiten auch über die Möglichkeit Shuffleboard, Putting Green und ein Großschach. Die modernen Sitzmöbel laden zum verweilen ein.

Sonnendeck VistaStar

Foto: M. Barzantny 

Fazit MS Vista Star

Fazit: Die MS VistaStar ist ein klassisch, elegantes Schiff, welches modern ausgestattet wurde. Der erste Neubau für 1AVsitaReisen ist mit Sicherheit ein Quantensprung und kann von uns wärmstes empfohlen werden. Herzstück ist vor allem die Crew, die sich liebevoll um die Passagiere kümmert. Da der Altersdurchschnitt der Passagiere lt. Veranstalter bei 65 Jahren liegt, ist es besonders angenehm, dass man an einen Lift gedacht hat und auch das Konzept der durchgängigen Decks (ohne Zwischendecks) verfolgt hat.

Nachbesserungsmöglichkeiten gibt es evtl. im Bereich der modernen Kommunikationsmedien. Das WLAN an Bord war sehr langsam. Auch das bewusste Verzichten auf USB Anschlüsse in den Kabinen ist vielleicht nicht ganz zeitgemäß, da auch reifere Passagiere mittlerweile sehr firm mit den neuen Technologien sind.

Die MSVistaStar fährt in jeweils 8-tägigen Reisen auf dem Rhein ab/bis Köln entweder Richtung Holland/Belgien oder bis Basel. Diese Touren lassen sich auch wunderbar miteinander kombinieren.

  • Weitere Eindrücke der Taufe und Innenfotos der Vista Star: <<Link>>

Buchung & Beratung bei uns, Ihrem Team von Kreuzfahrten & Mehr unter Telefon 04893/4288535, per Mail an Kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder bei uns im Büro.

Routen & Preise der VistaStar finden Sie hier!

 Wir bedanken uns bei unserer Gastautorin A. Barzantny für die Eindrücke von Bord!

Kreuzfahrtklassiker MS Ocean Majesty zeigt sich mit interessanten Neuerungen

Autor: Oliver Asmussen am 02.07.2018

Auch in der Saison 2018 gibt es wieder einige Neuerungen an Bord der Ocean Majesty zu entdecken, die im Sommer bereits in der sechsten Saison für das Stuttgarter Familienunternehmen Hansa Touristik Kreuzfahrten unternimmt.

Ein kleines Boutique-Kreuzfahrtschiff

Rein äußerlich fällt das 136m lange und 10.417 BRZ große Kreuzfahrtschiff neben all den Neubauten der letzten Jahre, in erster Linie durch eine klassische Linienführung auf. Die Form erinnert an die schönen Oceanliner vergangener Tage. Wer nun der Meinung ist, das kleine Kreuzfahrtschiff hat die besten Zeiten hinter sich, der wird bereits in den ersten Minuten an Bord sehr positiv überrascht sein. Die kleine Ocean Majesty erinnert nach vielen kontinuierlichen Renovierungen inzwischen an ein Boutique-Kreuzfahrtschiff und es ist sicherlich nicht überzogen zu sagen: „Dieses Schiff ist ein kleines Schmuckstück.“ Das Team von Hansa Touristik sowie die Eigner der Reederei Majestic Cruises lassen sich, während der alljährlichen Werftzeit im Winter, immer wieder Änderungen einfallen, damit auch die vielen Stammgäste „ihr Schiff“ stets neu entdecken können.

Ocean Majesty auf der Kieler Förde

Foto: Ocean Majesty auf der Kieler Förde

Neuerungen nach Werftaufenthalt im Winter

Nicht direkt sichtbar sind die umfangreichen Wartungen der Maschinenanlage sowie der Einbau neuester Satellitentechnik. Für die meist deutschsprachigen Kreuzfahrtgäste ist der Empfang „ihrer“ Fernsehsender wichtig. Nahezu alle bekannten Kanäle sind an Bord der Ocean Majesty zu empfangen (je nach Reiseregion kann es zu Störungen kommen). Das WLAN-Netz ist ebenfalls optimiert worden und nun merkbar schneller. Der Wandel der Zeit macht auch vor einem Kreuzfahrtklassiker nicht Halt.

Neue Positionierung der Buffetstationen im Lido Garden

Schon in den vergangenen Jahren wurde der Außenbereich des Lido Garden immer wieder optimiert und umgestaltet, damit eine lange Schlangenbildung zu Stoßzeiten am Buffet vermieden wird. Das hat aus baulichen Gründen bisher nicht immer funktioniert. Nun wurde eine „Radikallösung“ umgesetzt und die robusten Edelstahltheken getrennt. Kommt man aus dem Innenbereich, fällt sofort die neue Positionierung der ersten Buffetstation ins Auge. Es ist ab sofort möglich, um diese herum zu laufen. So wie es bei Kreuzfahrtschiffen der neuen Generation auch teilweise möglich ist. Dadurch sind die auf dieser Station platzierten Speisen (meist Salate) von allen Seiten aus zugänglich. Die Salatstation gibt es neben der Kaffeestation in doppelter Ausführung, was größere Menschenansammlungen an der ersten Theke reduziert.

Marmoroptik raus, Ziegelsteinoptik rein

Darüber hinaus kommen die Wände im Außenbereich nun nicht mehr in einer hellen Marmorierung daher, sondern in einer Ziegelsteinoptik. Auch wenn da aus meiner Sicht nicht zwingend Verbesserungsbedarf bestand, sieht die neue Optik deutlich moderner und ansprechender aus.

Lido Buffet MS Ocean Majesty neue Buffetstationen

Foto: Lido Buffet MS Ocean Majesty neue Buffetstationen

Die „blinden“ Scheiben im Lido-Außenbereich wurden ja bereits im Rahmen vergangener Werftaufenthalte ausgewechselt. Jetzt hat man auch die Stahlreling im Bereich der Loungemöbel abmontiert. Der Hintergrund ist simpel, denn nun stößt man sich nicht mehr daran.

Kein Gaffen mehr auf die Balkone

Auf Deck 09, dem großen Sonnendeck, geschah genau das Gegenteil. Hier lehnten die Reisegäste mit den Armen meist auf der bequemen Holzreling und schauten – ob gewollt oder ungewollt sei jetzt mal dahingestellt – häufig auf die darunterliegenden Balkone der Kategorie 12-Kabinen. Entsprechend wenig begeistert über diese „Gaffer“ waren die Bewohner der besten Kabinenkategorie an Bord. Das Problem wurde erkannt, ernst genommen und gelöst. Nun sorgt eine Art „Abstandhalter“ in Form einer zusätzlichen Reling dafür, dass sich niemand mehr auf die Holzreling aufstützen kann. Prinzipiell wäre die nun wegfallende Möglichkeit, sich aufstützen zu können, ein neuer Kritikpunkt. Die erhöhte Privatsphäre der Reisenden in den Balkonkabinen steht aber klar im Vordergrund. Es gibt genügend andere „Anlehnmöglichkeiten“ auf der Ocean Majesty.

Zusätzliche Reling als Abstandhalter für Balkonkabinen Ocean Majesty

Foto:  Zusätzliche Reling als Abstandhalter für Balkonkabinen Ocean Majesty

Exklusives Sonnendeck

Ganz nebenbei wurde das obere Sonnendeck 09 mit neuen, komfortableren Sonnenliegen ausgestattet. Das ist aber nicht alles. Die Gäste der Kabinenkategorien 11 und 12 äußerten öfter den Wunsch nach einer kleinen Privatoase bzw. einem Rückzugsort. Zugleich hatten sie natürlich Verständnis dafür, dass eine Umsetzung auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff schwierig ist. Im Hause Hansa Touristik setzte man sich zusammen und führte auch in diesem Bereich eine Änderung im Sinne des Gastes ein. Deck 9 ist nun eine Privatoase für die Gäste der Kategorien 11 und 12. Aus unserer Sicht ist die Lösung perfekt und nimmt allen anderen Gästen keine Decksfläche weg, da es mehr als ausreichend andere Freidecks gibt.

Neues Mobiliar und Sonnenliegen auf Sonnendeck Ocean Majesty

Foto: Neues Mobiliar und Sonnenliegen auf Sonnendeck Ocean Majesty

Balkonkabinen nun mit Durchblick

Die Bewohner der Balkonkabinen dürfen sich künftig nicht nur über mehr Privatsphäre auf dem Balkon freuen, sondern auch um einen Meerblick direkt vom Bett aus. Dies wurde erreicht, indem die Stahlwand zur Außenseite des Schiffes durch Glaselemente ersetzt wurde. Die Balkone sehen jetzt deutlich ansprechender und zeitgemäßer aus. Einziger Nachteil: Nun ist in den Häfen der Blick von Landseite auf die Balkone möglich.

Noch ein kleiner Schritt zur Perfektion

Wir würden uns als i-Tüpfelchen jetzt noch eine Holzreling entlang der Balkonkabinen wünschen, denn die derzeit montierte, runde Stahlvariante schmerzt nach kurzer Zeit in den Armen, wenn man sich entspannt darauf abstützt. Aus unserer Sicht wäre dies noch ein kleiner Schritt zur Perfektion, zumal es auch ansprechende Kunststoffvarianten gibt. Das anderswo auf dem Schiff verwendete dicke Teakholz dürfte in der Qualität nur noch in Form einer teuren Spezialanfertigung zu bekommen sein.

Ocean Majesty mit neuen Glaselementen an Balkonkabinen 2018

Foto: Ocean Majesty mit neuen Glaselementen an Balkonkabinen 2018

Internetterminals sind Loungemöbeln gewichen

Die Kombination aus Internet-Corner und Bibliothek war in der Vergangenheit sicher ideal, doch auch hier ist die Zeit nicht stehengeblieben und heute haben die meisten Reisenden ein mobiles Gerät dabei, mit dem sie zu ihren Familien daheim Kontakt aufnehmen. Entsprechend ist im Hause Hansa Touristik, nach Auswertung des Nutzerverhaltens an Bord, aus der kombinierten Internet-Bibliothek nun eine reine Bibliothek geworden. Dort wo bisher die Computertische ihren Platz hatten, steht ab sofort eine große Couch mit gemütlichen Kissen. Die Regale vor den Fenstern wurden entfernt, damit ein besseres Raumgefühl entsteht.

Bücherei mit Kunst von Pierpaolo Parretta Mr. Savethewall auf MS Ocean Majesty

Foto:  Bücherei mit Kunst von Pierpaolo Parretta Mr. Savethewall auf MS Ocean Majesty

Street-Art im dritten Jahr auf Kreuzfahrt

Eine weitere Besonderheit an Bord der MS Ocean Majesty sind die Werke des italienischen Künstlers Pierpaolo Parretta (Mr. Savethewall), welche an den Wänden der öffentlichen Räume – quasi als Dauerkunstausstellung - zu bestaunen sind. Die lebendigen und zum Teil emotionsreichen Kunstwerke verleihen dem klassischen Ambiente der MS Ocean Majesty eine ganz besondere Note und können natürlich auch erworben werden. Die bewusst auffälligen Werke des Künstlers unterstreichen den Charakter eines Boutique-Kreuzfahrtschiffes. Kunst auf Kreuzfahrtschiffen ist nicht neu. Aber an Bord der klassischen MS Ocean Majesty findet man nun die junge Gattung der Street-Art, die ihren Ursprung in Graffiti und politisch motivierten Murals hat. Murals sind die größte und auffälligste Ausdrucksform der Street Art. Mr. Savethewall signierte exklusiv für uns einige seiner Werke direkt an Bord. Bereits im zweiten Jahr schmücken die außergewöhnlichen Kunstwerke das Kreuzfahrtschiff und gehen somit für eine weitere Saison auf Kreuzfahrt.

Pierpaolo Parretta Mr. Savethewall an Bord  der MS Ocean Majesty

Foto: Pierpaolo Parretta Mr. Savethewall an Bord der MS Ocean Majesty

Wir finden die vielen Veränderungen für die Saison 2018 sehr gelungen. Sie läßt die Liebe der Besitzer sowie von Hansa Touristik zu diesem ganz besonderen Kreuzfahrtschiff erkennen. Der massive Stahlrumpf pflügt immerhin seit 51 Jahren durch die Meere – zu Beginn der Schiffslaufbahn noch als Fähre zwischen dem spanischen Festland und den Balearen.

  • „Wichtig ist uns auf dem gesamten Schiff eine Atmosphäre zum Wohlfühlen in harmonischen Farben, kombiniert mit einem aufmerksamen, persönlichen Service zu schaffen“, sagte Birgit Kilian, Manager of Operations von Hansa Touristik, zu Beginn der diesjährigen Sommersaison. „Dem Wandel der Zeit passen wir uns auch mit einem klassischen Kreuzfahrtschiff an“, ergänzt sie.

Im Sommer 2018 nimmt die MS Ocean Majesty von Kiel, Hamburg und Bremerhaven aus Kurs auf abwechslungsreiche Destinationen in Grönland, in der Ostsee, rund um England und in Norwegen. Zu den Highlights zählten in diesem Jahr zweifelsfrei auch die im Rahmen einer Kreuzfahrt „Rund um Dänemark“ angelaufenen Häfen Göteborg, Arendal, Aalborg und Fredericia. Hier gibt es einige Eindrücke von dieser schönen Kreuzfahrt. Eine ähnliche „Entdeckerreise“ mit ungewöhnlichem Routenverlauf findet vom 23.05.-30.05.2019 statt.

Polarlichter vor Island

Besonders zu empfehlen ist eine Island-Umrundung mit der Ocean Majesty, die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt wird und die bislang nur wenige Anbieter im Programm haben. Reisedatum: 2018: 19.08.-01.09. / Reisedatum 2019: 01.09.-14.09. Hier gibt es einige Eindrücke dieser Kreuzfahrt zu sehen.

Frischer Wind an Bord der MS Ocean Majesty

Seit Saisonbeginn ist der erfahrene Seebär Peter Jurgilewitsch als Kreuzfahrtdirektor an Bord tätig. Er ist vielen Gästen noch von der MS Deutschland bekannt (weitere Infos). Die Position des Hoteldirektors liegt weiterhin fest in den Händen von Anke Ulisch, die in selbiger Position bereits auf dem Luxussegler Sea Cloud II tätig war. Das Kommando führt unverändert der erfahrene Kapitän Giannis Papangelis.

Cruise Director Peter Jurgilewitsch Ocean Majesty

Foto: Cruise Director Peter Jurgilewitsch Ocean Majesty

Und zum Schluss

Eine Veränderung habe ich doch tatsächlich fast vergessen. Im Innenbereich vom Lido Garden wurde die Wandfarbe leicht variiert. Zuvor erstrahlte sie in selbigem Orange-Farbton wie die Kissen. Nun bildet der leichte Rot-Ton einen harmonischen Kontrast zu Kissen, Polstern, Holzstühlen und dem neuen Bodenbelag.

Ocean Majesty Lido Garden Juni 2018

Foto: Ocean Majesty Lido Garden Juni 2018

Die letzte Reise in der diesjährigen Hansa Touristik Sommersaison beginnt am 08.10. und endet am 22.10.2018. Diese Kreuzfahrt führt zu Orten die Geschichte schrieben: Von Genua aus geht es in Richtung Ägypten, Israel und Zypern bis nach Venedig. Reiseinfos hier <<Link>>

  • Bildergalerie der öffentlichen Räume mit allen Neuerungen in 2018 >>Link<<

Alle Kreuzfahrten mit der „Ocean Majesty“ können bei uns gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.